Klassenrat

Mehr Demokratie – durch den Klassenrat umsetzen

In allen Klassen wird wöchentlich ein Klassenrat durchgeführt. Je nach Klassenstufe leiten die Kinder selbst die Sitzung. Es werden ein Leiter, ein Protokollführer, ein Zeitwächter und ein Regelwächter bestimmt. Alle Anliegen der Kinder werden besprochen und Lösungsvorschläge demokratisch abgestimmt.

Als Arbeitsgrundlage haben wir uns die Materialien zum Klassenrat von der Serviceagentur „ganztägig lernen“ zukommen lassen. Obwohl schon mehrere Klassen zuvor einen Klassenrat in ihrer Klasse initiiert haben, einigten wir uns auf einen gemeinsamen Rahmen und gleiches Material.

Klassenrat-1

Klassenrat-2

Klassenrat-3

Schülerbeitrag

 Im Klassenrat wählen wir einen Regelwächter aus, der passt auf, dass niemand einfach quatscht und Quatsch macht. Dann wählen wir noch einen Zeitwächter aus, der muss aufpassen, dass jedes Thema nur 10 Min. dauert. Es gibt auch   einen Protokollanten. Der schreibt den Beschluss, die Aufgaben, die Abstimmung und den Aufforderungssatz auf. Es gibt auch einen Vorsitzenden. Der Vorsitzende holt die Briefe aus dem Briefkasten und liest sie nacheinander vor. Zu jeden Themen muss ein  Beschluss gefunden werden. Jedes Kind, das eine Idee hat, meldet sich und wird dann vom Vorsitzenden dran genommen. z.B.  Jana die Vorsitzende holt einen  Zettel aus dem Briefkasten raus. In der Zeit schreibt Gianna auf, dass Klara Regelwächterin, Katharina Zeitwächterin, Jana Vorsitzende und Gianna Protokollantin ist. Auf dem Zettel steht:„ von Jule, Gianna:  „Uns fällt nicht jeden Tag etwas ein, was wir ins Schultagebuch schreiben können.“ „Ok, gibt es Vorschläge?“ Ein paar Kinder meldeten sich. Jana nahm eins dran. Das Kind schlug vor: Einmal in der Woche kein Lerntagebuch zu schreiben. Alle fanden das ist eine gute Idee. Jana fragte: „ Ist das in Ordnung Frau Götzinger?“ „Ja, das ist auch für mich in Ordnung.“ Nun wurde abgestimmt, es waren 25.zu 0. dafür. Die Protokollantin schrieb den Beschluss und die Abstimmung auf. Am Schluss haben wir noch eine Blitzlichtrunde gemacht  und das war ein Thema aus dem Klassenrat.

Klasse 4.2 GTS, 2013