Ordentliche Mitgliederversammlung 2020

An alle Mitglieder des Vereins der Freunde der Grundschule im Vogelsang e.V.,

mit Datum vom 12.10.2020 haben wir zu einer ordentlichen Mitgliederversammlung am 05.11.2020 eingeladen. Mit Blick auf die Corona-Pandemie kann diese nicht als Präsenz-Veranstaltung stattfinden.

Mittlerweile dürfen Mitgliederversammlungen online abgehalten werden. Es ist auch möglich Abstimmungen schriftlich im Umlaufverfahren durchzuführen. Um technischen Problemen vorzubeugen, haben wir uns für eine schriftliche Abstimmung im Umlaufverfahren entschieden. So ist es uns möglich alle Mitglieder zu erreichen und die Abstimmung nachvollziehbar durchzuführen.
Bereits in unserer schriftlichen Einladung am 12.10.2020 haben wir um Bestätigung der Teilnahme per Email gebeten, zum einen in der Einladung und zusätzlich durch einen Aufkleber auf dem Umschlag mit einer Frist bis zum 03.11.2020. Weiterhin haben wir um Mitteilung der Email-Adresse an foerderverein@gs-vogelsang.de gebeten um eine Online-Versammlung abhalten zu können. Leider sind dieser Aufforderung über den Vorstand und die Kassenprüfer hinaus nur 2 Mitglieder gefolgt.
Wir haben weiterhin darum gebeten, dass sich Interessenten für die Übernahme von Vorstandsämtern mit Frist bis zum 03.11.2020 an die genannte Email wenden. Hier gab es keine weiteren Rückmeldungen.
Ich weise darauf hin, dass alle Mitglieder die Einladung zur Mitgliederversammlung mit Tagesordnung und Erläuterungen fristgerecht erhalten haben, es wurden keine Einwände erhoben.

Im Anhang erhalten Sie u.a. ein Formblatt zur Abstimmung im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung mit der Bitte, dieses bis zum 19.11.20 vorzugsweise per Email (foerderverein@gs-vogelsang.de), oder postalisch an die Adresse des Vereins bzw. der Schule zurück zu senden.

Den Inhalt der ordentlichen Mitgliederversammlungen teile ich Ihnen im Folgenden mit:

Bericht des Vorstandes
siehe Anlage

Bericht der Kassenprüfer
siehe 2 Anlagen; es fanden 2 Prüfungen statt, die Kassenprüfer haben den Vorstand entlastet.

Neuwahl des Vorstandes
Der bisherige Vorstand steht teilweise wieder zur Verfügung. Es stehen dieses Jahr Neuwahlen an. Im Anhang finden Sie einen Stimmzettel mit den Details für diese Wahl.
Hinweis: Sollten Ämter nicht besetzt werden, werden diese übergangsweise durch die/den Vorsitzende/n ausgeübt.

Abstimmung über die Neufassung der Satzung des Vereins der Freunde der Grundschule „Im Vogelsang“ e.V.

Hinweis:
Unsere aktuelle Satzung stammt aus dem Gründungsjahr 1989. Wir möchten diese modernisieren. Daher bitten wir um Abstimmung über eine Neufassung der Satzung.
Im Sinne der Nachhaltigkeit haben wir uns dagegen entschieden, die beiden Satzungen in Papierform zu versenden. Sowohl die aktuelle Satzung vom 15.11.1989, als auch die Neufassung lagen im Sekretariat der Schule aus und wurden auf der Website der Schule https://vogelsang.gsgtgssaarlouis.de/elternarbeit/foerderverein als PDF-Datei zur Einsicht zur Verfügung gestellt.
Laut § 8 Abs. 3 der Satzung des Fördervereins beschließt die Mitgliederversammlung die Satzungsänderungen. Gemäß § 8 Abs. 4 ist die Mitgliederversammlung bei Beschlussfassung über Satzungsänderungen nur beschlussfähig, wenn zwei Drittel aller Mitglieder anwesend sind. Falls die Versammlung nicht beschlussfähig ist, muss eine neue Mitgliederversammlung einberufen werden, die als dann ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig ist.
Da erfahrungsgemäß weniger Mitglieder Interesse an der Versammlung zeigen, hatten wir bereits einen Termin für eine außerordentliche Mitgliederversammlung festgesetzt (05.11.2020 um 20: 00 Uhr.) Die Einladung erfolgte postalisch und zusätzlich per Email..
Auch diese Abstimmung werden wir nun im Umlaufverfahren durchführen. Sie erhalten diesbezüglich eine weitere Email mit einem Stimmzettel.
Bitte senden Sie auch diesen Stimmzettel bis zum 03.12.2020 an uns zurück – vorzugsweise per Email, oder postalisch an die Adresse des Vereins bzw. der Schule.

Alle Mitglieder, deren Emailadressen uns bis zum 03.11.2020 nicht vorlagen, erhalten die genannten Stimmzettel unabhängig von Ihrer Rückmeldung postalisch.

Mit den besten Grüßen und bleiben Sie gesund!

Barbara Meunier
Vorsitzende des Vereins der Freunde der Grundschule im Vogelsang e.V.

Kassenprüfung vom 24.06.2020