Musical – AG

Im Schuljahr 2013/14 fand an unserer Schule eine Musical- AG statt, an der 25- 30 Kinder der Klassenstufe 3 des Ganztagsbereiches teilnahmen. Mit großem Engagement und Eifer wurden zwei Musicals einstudiert.

Sowohl das Weihnachtsmusical „Zum Glück gibt`s Weihnachten“ als auch das Afrika-Musical „Tuishipamoja“ wurden in der evangelischen Kirche in Saarlouis aufgeführt und fanden großen Anklang bei allen Zuschauern.

Bild1

 

Wegen des enormen Zuspruchs und vielfältiger Rückmeldung von außen hat sich die Schulgemeinschaft dazu entschlossen, das Thema „Musical“ in den Themenunterricht zu integrieren (geplant ist die Aufführung des Weihnachtsmusicals „Ein Stern wie damals“).

Damit wird den Schülerinnen und Schülern (der Klassenstufe 3/4) die Möglichkeit geboten, in andere Rollen zu schlüpfen, schauspielerische Fähigkeiten und musikalische Talente zu zeigen und dadurch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu wachsen.

Der Grundgedanke dieses Angebotes ist es, jedem Kind einen Platz zu bieten, in dem Entfaltung-, und Entwicklungsmöglichkeiten geboten sind. Der Erfolg gibt uns Recht; im jeweiligen Ensemble fand und findet jeder seine Rolle, ist Teil des Gesamten und erfreut sich im gleichen Maße am Applaus der Zuschauer!

Bild3 Bild2