Besuch bei der Feuerwehr

 

Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis, Löschbezirk Innenstadt

Die Klassen 2.1 und 2.2 GTS besuchten im Oktober im Rahmen des Sachunterrichts die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis. Erst hielten Anja und Frederick einen Vortrag zur Brandschutzerziehung, welcher sehr interessant war und viele Fragen beantwortete. Auch praktische Übungen, wie den Notruf absetzen oder spannende Experimente, waren Teil des Vortrags. Im Anschluss durften die Kinder ihre im Vorfeld formulierten Interviewfragen den Feuerwehrleuten stellen. Zum Schluss wurden alle Kinder durch die Feuerwehr geführt. Besonders interessant waren die ganzen Löschautos, sowie der Übungsparcour, den die Kinder selbst ausprobieren durften. Das spannendste Ereignis kam jedoch zum Schluss: Kurz bevor wir gingen, wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz gerufen. Blitzschnell kamen viele mutige Feuerwehrleute zur Wache und rückten so schnell wie möglich aus um den Brand zu löschen und den Menschen zu helfen.

Wer Interesse hat, selbst Feuerwehrmann/-Frau zu werden, kann sich ab 8 Jahren der Jugendfeuerwehr anschließen.

Vielen Dank an Feuerwehrmann Frederik, der uns den Besuch ermöglicht hat und der Wache Löschbezirk Innenstadt.